Gästebuch

 

 

Arved Fuchs: Von Pol zu Pol


Ein super Buch von Arveds Nord- und Südpoltour im Jahre 1989. In diesem Jahr hat er beide Pole zu Fuß erreicht!
Die Bilder sind topp, es ist schön geschrieben. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen !

Wolfgang Linke: Orientierung mit Karte, Kompass, GPS

 

Der Klassiker! Eine „Bibel", die jeder gelesen haben sollte, der sich fernab der Zivilisation bewegt!
Auch auf dem Extrem-Symposium 1996 konnte Linke voll überzeugen!

Michael Krug: Quer durch Grönland

Krug unternahm auf Nansens Spuren eine Tour 700 km durch Grönland. Das Buch ist mit viel Selbstironie geschrieben und geht auch auf die Ausrüstung ein.
Die Fotos sind zwar schlecht (sw.) der Text kann einen aber fesseln.

Rainer Höh: Winterwandern

Eine sehr umfassendes Werk zum Thema Winterwandern. Diese Ausgebe ist nicht auf dem neuesten Stand: „ Gore-Tex könnte eine Revolution auf dem Outdoormarkt werden".
Es gibt eine aktualisierte Neuauflage im Handel.

Joe Simpson: Sturz ins Leere

Der Schocker! Um sein eigenes Leben zu retten, schneidet Simpsons Freund nach einem Sturz das Seil durch. Joe stürzt in die Tiefe, aber überlebt. Ein unglaublicher Überlebenskampf beginnt. Auch der Film überzeugt.

W. Merry: Erste Hilfe

Armin Wirth übersetzte diesen Klassiker ins deutsche. Wenn fernab der Zivilisation was passiert, sollte man es gelesen haben!
Das offizielle Lehrbuch für die „Erste-Hilfe-Extrem-Kurse" der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Aliwig Derstvenscheg: Norwegen

 

Ein schönes Buch mit 21 verschiedenen Vorschlägen zu Trekkingtouren in ganz Norwegen. Schöne Bilder, gute Beschreibungen mit Kartenskizzen. Für die Tourfindung und Planung ein gutes Buch.

Ernest Shackleton: Südpol - 635 Tage im ewigen Eis

 

Der absolute Klassiker! Shackletons persönlicher Bericht von der unglaublichen Rettungsaktion in der Antarktis, nachdem das Schiff der Expedition von den Eismassen zerquetscht wurde.

O.v. Stritzky und M. de Pree: Paddelhandbuch

 

Eine sehr gute Hilfe für Kanueinsteiger mit vielen Informationen zur Fahrtechnik, Ausrüstung, Wetter... Für Fahrten auf Salz- und Süßwasser ein ideales Buch.

T. Körner: Jotunheimen

Ein guter Ratgeber für alle die mal im höchsten Gebirge Skandinaviens eine Trekkingtour machen wollen.
Viele Infos und praktische Tipps sowie Tourenvorschläge sind enthalten.